Unser EKSTRATEGY Team hat kürzlich ein innovatives Projekt für Onlineschulungen in der Automobilbranche begleitet und konnte erfolgreich eine Finanzierung für die Wgroup GmbH durch die BürgschaftsBank Berlin und einer türkischstämmigen Bank sichern.

Das Unternehmen existiert schon seit 2019 und veranstaltet Schulungen zu Qualitätsmanagementsystemen der Automobilbranche. Außerdem ist der Geschäftsführer, Herr Algan Alper Sen, einer von 2.360 Auditoren weltweit und führt jährliche Qualitätsaudits in der Automobilbranche durch. Das aktuelle Geschäftsmodell liefert positive Jahresergebnisse und basiert auf Präsenzveranstaltungen.

Herr Sen und Frau Sibel Sevinc Kaya, welche ebenfalls Geschäftsführerin ist, möchten nun das bereits laufende Geschäft digitalisieren und eine Plattform schaffen, die die Präsenzschulungen in Online-Schulungen widerspiegeln und somit für eine breitere Masse der Bevölkerung zugänglich machen. Die Planung der Plattform berücksichtigt auch die Wiedereingliederung von Arbeitslosen sowie einen barrierefreien Zugang durch das Angebot in mehreren Sprachen und auch in Gebärdensprache. Dadurch wird nicht nur dem Fachkräftemangel entgegengewirkt, sondern auch die Inklusion sowie die Chancengleichheit im Geschäftsleben werden erhöht. Für die Realisierung dieser Plattform haben sich die türkischen Gründer dazu entschieden, ihren Geschäftsbetrieb nach Berlin zu verlagern und von hier die Entwicklung zu finalisieren und erste Kunden zu akquirieren.

Ein weiteres Novum dieses Projektes ist die erstmalige Zusammenarbeit der BürgschaftsBank Berlin mit einer türkischstämmigen Bank. Die lokalen deutschen Banken waren zurückhaltend, da das Unternehmen noch nicht lange in Deutschland angesiedelt ist. Die Empfehlung war, zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Unternehmenshistorie bei den Banken anzufragen. Da jedoch bereits ein funktionierendes Geschäftsmodell als Fallback-Szenario für die Expansionspläne vorhanden war, haben wir nach weiteren Finanzierungsmöglichkeiten gesucht. So ist dann die türkischstämmige Bank durch das Engagement des Geschäftsführers auf den Plan getreten. Sie kannte das Unternehmen schon aus der Türkei und war ebenfalls interessiert, zusammen mit der BürgschaftsBank Berlin ein Pilotprojekt durchzuführen.

Das Projekt ist ein Beweis dafür, wie wichtig strategische Planung und Zusammenarbeit verschiedener Akteure für den Geschäftserfolg sind, insbesondere in schwierigen Zeiten. Herr Lenz als Projektleiter und Herr Kiraz als Geschäftsführer freuen sich darauf, Unternehmen wie dieses bei der Erreichung ihrer Geschäftsziele zu unterstützen und Innovationen auf dem deutschen Markt voranzutreiben.

Close
Go top